Liebe Schachfreunde,

endlich darf ich nach vielen Monaten mal wieder positive Nachrichten verbreiten. Obwohl nun der Name „Delta“ über uns schwebt und dessen Auswirkungen nicht vorhersehbar sind, beginnt unser geliebtes Schach wieder Fahrt aufzunehmen. Fast überall kann das Vereinsleben und das Schachtraining wieder aufgenommen werden.

  • Die Löberitzer Schachtage zum 150. Vereinsjubiläum fanden statt und wurden zu einem großen Erfolg.
  • Im Rahmen der Schachtage wurde die Landes-Schnellschach-Einzelmeisterschaft durchgeführt. Norman Schütze, Gedeon Hartge und Elina Heutling werden Sachsen-Anhalt bei den Deutschen Meisterschaften vertreten.
  • Ebenfalls in Löberitz wurde der Landeseinzelpokal ausgetragen. Sieger Torsten Hansch und Titelverteidiger Michael Görgens haben sich für die Deutsche Pokaleinzelmeisterschaft im Rahmen des Meisterschaftsgipfels qualifiziert.
  • Am 3.7.21 finden beim Gastgeber SK Dessau 93 die Finalrunden des Landesmannschaftspokals statt. Teilnehmer sind die Teams aus Dessau, Löberitz, USV Halle und Gräfenhainichen. Die beiden Finalisten starten im Deutschen Pokal.
  • Die 29. Offene Senioren-LEM startet am 5.7.21 im Maritim Magdeburg mit mehr als 100 Teilnehmern aus allen Teilen Deutschlands. Die Turniere können über chess-results und Chess24 verfolgt werden. Das offene Blitzturnier für Spieler*innen über 50 Jahre wird am 8.7.21, 16.00 Uhr stattfinden. Es können auch Senior*innen teilnehmen, die nicht in der Meisterschaft mitspielen.
  • Die Oberliga-Ost beendet am 17./18.7.21 die Saison 2019/21. Löberitz hat gute Chancen zum Aufstiegt in die 2. Bundesliga.
  • Die 2. Bundesliga soll am 7./8.8.21 die Saison beenden. Unser Daumendrücken gilt AE Magdeburg für den Klassenerhalt.

Die Auf- und Abstiegsregelungen für die Ligen auf Landesebene wurden im Herbst 2020 unter Maßgabe getroffen, dass die Saison 2020/21 durchgeführt wird und es keinen Absteiger aus der Oberliga gibt. Das war zum damaligen Zeitpunkt legitim. Nun wissen wir alle, dass diese Saison ausfallen musste.

Für die neue Saison 2021/22 können diese Festlegungen nicht mehr aufrecht erhalten werden.

Das bedeutet konkret:

Sollte nun wider Erwarten doch ein Team aus der Oberliga in die Verbandsliga absteigen, wird dies folgende Konsequenzen haben.

  • Rochade Magdeburg II kann nicht in der Verbandsliga spielen und nimmt den Platz von Köthen II in der Landesliga A ein.
  • Köthen II spielt in der Landesliga B und nimmt den Platz von Granschütz ein.
  • Granschütz spielt in der Bezirksoberliga Halle.

Die Sitzung des Erweiterten Spielleiterausschusses findet voraussichtlich am 26.8.2021 in Halle statt. Anträge zur Änderung der Landesturnierordnung können bis 4 Wochen vorher bei mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gestellt werden.

Liebe Grüße aus Dessau

Euer Landesspielleiter Roland Katz