Seit letzten Freitag ist der Deutsche Schach-Meisterschaftsgipfel im Gang. Den Start vollzogen die beiden Eliteturniere, das German Masters und das German Masters der Frauen. Ebenfalls begann die Deutsche Senioreneinzelmeisterschaft in den Gruppen 50+ und 65+.  Seit Sonntag ist der Zug nun voll in Fahrt. Denn es begannen auch die Deutsche Einzelmeisterschaft  und die Deutsche Frauen-Einzelmeisterschaft.

Hier nun eine erste Zwischenbilanz aus sachsen-anhaltinischer Sicht.

Im German Masters der Frauen erzielte Fiona Fieber nach einer Auftaktniederlage zwei Siege in Folge und liegt gut im Rennen.

Bei der Deutschen Einzelmeisterschaft sind noch weitere Spieler aus Sachsen-Anhalt in das Teilnehmerfeld aufgenommen worden. Zu Jonas Roseneck (Aufbau Elbe Magdeburg), Martin Niering (Rochade Magdeburg) und Felix Schulte haben sich kurzfristig noch Bennet Biastoch (Aufbau Elbe Magdeburg) und Niklas Geue (USC Magdeburg) gesellt.  

Gleich in der ersten Runde gelang Felix Schulte ein fein herausgespielter Sieg gegen FM Oliver Stork (SV Oberursel). Das interne Vereinsduell gewann Jonas Roseneck gegen Bennet Biastoch. Auch Niklas Geue dürfte mit seinem Remis gegen IM Alexander Belezky sehr zufrieden sein. Martin Niering kam zu einem glücklichen kampflosen Punkt gegen GM Sebastian Siebrecht. Dieser musste aus dringlichen privaten Gründen sehr kurzfristig wieder abreisen.

Bei der Senioreneinzelmeisterschaft in der Gruppe 50+ hatte sich Mike Stolz (Rochade Magdeburg) noch kurzfristig für eine Teilnahme entschieden. Leider war er noch nicht mit dem Turnierablauf vertraut, so dass er in der 2. Runde unglücklich die Karenzzeit von 30 Minuten überschritt. Die Niederlage führt dazu, dass er nach 3 Runden sich zunächst von einem Mittelfeldplatz wieder an die Spitze herankämpfen muss.

Ralf KaheRalph Kahe - Dritter Platz beim Blitzschach der Senioren 65+Gut gestartet ist unser amtierender Landesmeister Ralph Kahe, der bisher lediglich einen halben Punkt abgab und sich gegenwärtig in einem dicht gedrängten Spitzenfeld aufhält.

Erste Entscheidungen gab es bei der Deutschen Blitzeinzelmeisterschaft der Senioren. Besonders in der Gruppe 65+ gab es einen hochspannenden Zieleinlauf. Nach 13 Runden waren 3 Spieler punkt- und wertungsgleich. Erst die Sonneborn-Berger-Wertung entschied über die Plätze. Unser Ralph Kahe konnte sich über die Bronzememedaille freuen.

Wir gratulieren sehr herzlich!

Ergebnisse